Island 2012 / 2013

unsere Touren auf der Insel aus Feuer und Eis

Als Christine und ich im Herbst 2011 einen Bericht über die Länder und Regionen am Polarkreis sahen, war es um uns geschehen - unser nächstes Reiseziel war definiert: Island!

Nach einigen Recherchen beschlossen wir, in den 3 Wochen 2 Touren zu gehen.

Den Anfang bildete ein Teil des Kjalvegur, des alten Pferdeweges, der die Insel von Süden nach Norden durchläuft.

In 4 Etappen ging es über rund 45 km von Hvitarnes nach Hveravellir, immer den Langjökull im Blick. Mit dem Bus fuhren wir zurück Richtung Südküste nach Selfoss, von wo aus wir weiter nach Landmannalaugar fuhren.

Dort startet der Laugavegur (Weg der heissen Quellen), der zu Recht als der schönste Fernwanderweg Europas - wenn nicht sogar der Welt - bezeichnet wird.

Durch unwirtlich und schier surreal anmutende Landschaften ging es in 6 Tagen und rund 70 km (und vielen Höhenmetern) Richtung Südküste. Der krönende Abschluss war die Überschreitung des Fimmvörduhals bzw. des Eyjafallajökull, der knapp 2 Jahre zuvor ausgebrochen war.

Ein Besuch der sehr stürmischen Westmänner-Inseln war ein perfekter Abschluss dieser mehr als eindrucksvollen Reise auf die Insel aus Feuer und Eis.

Wen wundert es also, dass wir bereits auf dem Rückflug an ein Wiedersehen mit Iceland dachten....

Gesagt getan - 2013 ging es wieder nach Island. Dieses mal hatten wir eine Tour auf und durch den Hornstrandir geplant. Auf diese unbewohnte Halbinsel ganz im Nordwesten kommt man nur per Boot und wird auch, nach vorheriger Absprache, damit wieder abgeholt.

Die 8-tägige Tour verlangte uns einiges ab, vor allem hatten wir ganz schön was zu schleppen, da wir Verpflegung (gefriergetrocknetes Trekkingfood) für 10 Tage dabei hatten.

Entlang der Westküste ging es nun noch für eine Woche auf die Halbinsel "Snefellsness" und zu einem der sieben Kraftzentren der Erde, dem Vulkan Snefellsjökull.

Da Bilder bekanntlich ja mehr als tausend Worte sagen, findest du hier einige Impressionen unserer Touren.